Kunst in der Kaffeetasse

26 Jahre alt ist der Japaner Kazuki Yamamoto. Wer in sein Kaffeehaus im japanischen Osaka kommt, der kann sein Wunder erleben. Wer einen Cappuccino bestellt, der bekommt sicher mehr als erwartet. Der 26-Jährige formt nämlich mit einem Löffel oder Nadel aus der geschäumten Milch die verrücktesten Figuren oder Gegenstände. Mona Lisa, Snoopy, Mickey Mouse, die Schlümpfe und mehr sitzen dann da fröhlich grinsend aus Milchschaum auf der Tasse . Mittlerweile hat er über 2.000 verschiedene Kunstwerke gestaltet, im Schnitt so etwa drei pro Tag. Der Nachteil bei der Sache ist, dass der Kaffee schon mal kalt werden kann, denn die Kunstwerke des Japaners sind so komplex, dass es so seine zeit dauert sie fertig zu stellen. Der Japaner erlernte seine Fähigkeit im “Cafe10g” in Osaka als er dort als Kellner jobbte. Mittlerweile hat er sich zur Meisterschaft gesteigert. Eine seiner bekanntesten Werke sind die “schmelzende Uhr” des Salvador Dali und die 3D Giraffe.

Selbst Latte Art kreieren

Wie man selbst solche Kunstwerke herstellen kann kann man im Internet lernen. Bei Youtube finden sich viele Filme die die Latte – Art erklären und in den Videos teilweise ganz detailliert und Schritt für Schritt zeigen wie das funktioniert. Daneben gibt es auch mehr und mehr Baristas auf der ganzen Welt die Seminare und Workshops anbieten. In denen wird dann ganz real gezeigt, wie man diese kleinen Kunstwerke fertigt und in diesen Kursen können die Teilnehmer dann auch gleich selbst üben. Der Weg zur dekorativen Latte Art führt über Milch-Technologie, Milchsorten und Milchqualitäten hin zu Praxisübungen im Aufschäumen, Gieß-Techniken und Erzeugen verschiedener Muster.

Hier eine Auswahl von Latte Art Seminaren in Deutschland:

Konja Buna – 01309 Dresden, Dall’ Armi – 10179 Berlin, Godshot – 10405 Berlin, Espresso Coach – 12163 Berlin, Kaffeeschule Hamburg – 20539 Hamburg, Kaffeeschule Hannover – 30161 Hannover, Schamong Kaffee – 50827 Köln, Barista Accademia – 60314 Frankfurt am Main, Vits der Kaffee – 80469 München, Kaffee-Espresso-Barista – 80634 München, Caffé Fausto – 81543 München, Barista World – 83075 Bad Feilnbach.

Achtung! Wer sich mit der Meisterschaft der 3D Latteart beschäftigen möchte, der sollte unbedingt vor dem Buchen eines Seminars die genauen Inhalte erfragen. Die meisten Seminare befassen sich nur mit der Herstellung von Mustern und nicht mit 3D Latte Art.

 

Kaffeewelt Zubereitung

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Vorheriger Artikel
ILLY Kaffee art collection
Nächster Artikel
Kaffeeanbau in Mittelamerika