“Obers gespritzt” – Die traditionelle Wiener Kaffeespezialität zum Selbermachen
Bist du bereit, einen Hauch von Wiener Kaffeehauskultur zu Hause zu genießen? Dann ist das traditionelle “Obers gespritzt” Rezept aus dem Café Sperl in Wien genau das Richtige für dich.
Was ist ein “Obers gespritzt”?
“Obers gespritzt” ist eine traditionelle Kaffeespezialität aus Wien, die im Café Sperl serviert wird. Es handelt sich um eine einzigartige Mischung aus flüssigem Obers (Schlagsahne) und einer kleinen Menge Kaffee, die ein mildes und cremiges Kaffeeerlebnis bietet.
Zutaten
- 200 ml Obers (Schlagsahne)
- 1 kleiner Espresso oder starker Kaffee
Zubereitung
- Espresso kochen: Bereite einen kleinen Espresso oder starken Kaffee zu und lass ihn etwas abkühlen.
- Obers schlagen: Schlage währenddessen das Obers leicht auf, bis es eine leicht flüssige Konsistenz hat.
- Obers mit Kaffee mischen: Vermische nun das Obers und den abgekühlten Kaffee miteinander. Das Verhältnis sollte so sein, dass der Geschmack des Obers überwiegt und der Kaffee nur eine dezente Note hinzufügt.
- Servieren: Serviere dein “Obers gespritzt” in einem hübschen Glas oder einer Kaffeetasse. Du kannst es mit einer Prise Kakao oder Schokoladenraspeln garnieren, wenn du möchtest.
Das traditionelle Wiener “Obers gespritzt” ist eine besondere Art, Kaffee zu genießen. Mit diesem einfachen Rezept kannst du einen Hauch von Wiener Kaffeehauskultur in dein eigenes Zuhause bringen und dich selbst oder deine Gäste mit einem ungewöhnlichen und köstlichen Kaffeeerlebnis verwöhnen.
Keinen frischen Kaffee zu Hause?
Probiere unsere Top 3 Kaffee Abos!