Internationale Kaffee Traditionen und Sitten

Rund um das Kaffeetrinken gibt es die verschiedensten internationale Sitten und Rituale. Hier stellen wir dir die bekanntesten vor:

Äthiopien

Zusammen mit anderen arabischen Ländern gehört auch Äthiopien zu den klassischen Mokka-Ländern. Traditionell werden dem äthiopischen Mokka auch Gewürze beigegeben, und meist handelt es sich um die angenehm aromatische Kardamom Pflanze. Ihre Samen enthalten auch ein ätherisches Öl, das dem Kaffee eine süßlich scharfe und würzige Geschmacksnote verleiht. Übrigens gelten drei Tassen Kaffee als Pflicht: Die erste Tasse dient dem reinen Genuss, akute Probleme werden während der zweiten Tasse besprochen. Schließlich dient die dritte Tasse dem allgemeinen Segen der Anwesenden.

Brasilien

Ein brasilianischer Armeeoffizier brachte im Jahre 1727 den Kaffee aus Französisch-Guayana nach Brasilien. Brasilien verfiel von diesem Zeitpunkt nicht nur dem Kaffeeanbau, sondern auch dem Kaffeegenuss. Spitzenqualitäten stammen hauptsächlich aus kleinen Familienbetrieben, und für die Zubereitung ist vor allem das Wasser entscheidend. Gutes Kaffeewasser sollte nämlich sauerstoff- und mineralreich sein. Der Kaffee wird auch oft mit Zimt zubereitet und kalt getrunken.

Frankreich

In Frankreich heißt das traditionelle Frühstücksgetränk Café au Lait. Er besteht aus Kaffee und heißer Milch zu gleichen Teilen, und wird aus einer großen, henkellosen Schale getrunken. Bei dem traditionellen Café au Lait, werden Milch und Kaffee gleichzeitig eingegossen.

Magenprobleme nach Kaffee-Genuss?

Probiere besonders säurearmen Kaffee!

Fair-Trade
Toleyo Kaffee von Coffee Circle

100% Arabica, volles Aroma und Fair-Trade.

Geschmackssieger
CHIAPAS Kaffee von Happy Coffee

Bio, handgepflückt und mit Gold ausgezeichnet.

Ohne Koffein
DECAF Kaffee von Happy Coffee

Natürlich entkoffeiniert ohne Einsatz chemischer Lösungsmittel. 

Griechenland

Der traditionelle griechische Kaffee wird mit Zucker zusammen gebrüht. Traditionell genossen, sollte er ebenfalls gemahlene Kichererbsen enthalten – diese sorgen für eine besonders “torfig-erdige” Geschmacksnote. Mittelmeer-Länder haben beim Kaffeekonsum etwas gemeinsam, so wird auch in Griechenland gerne Eiskaffee getrunken, oder abends wird ein eisgekühlter Café frappé serviert. Gerade im Sommer sind kalte Kaffeegetränke wie Frappé oder Coffeeshake eine stimulierende und erfrischende Alternative.

Irland

Aus Irland kommt die wohl berühmteste Kaffeekreation – Irish Coffee. Seine Existenz verdanken wir ursprünglich dem Mangel an Irish Whiskey. Viele Destillerien waren während der Prohibitionszeit in den USA geschlossen, und deswegen wurde Whiskey nahezu unerschwinglich. Findige Iren bereiteten somit Ihren Kaffee mit frischem Quellwasser, dazu wurden etwa 4 cl Irish Whiskey und etwas Zucker beigegeben. Üblicherweise kommt auch eine Sahnehaube darauf.

Italien

Espresso mit Zucker trinkt man in Italien besonders gerne, und zwar aus den typischen, kleinen Espressotassen. Der Espresso wird häufig aus der Siebträger-Pumpenmaschine gewonnen, und zwar mit niedrigerer Wassertemperatur, da sich aus dem Kaffeemehl so weniger saure Bestandteile lösen. Aus Italien kommt auch der Cappuccino – ein verlängerter Espresso mit Milch, der meist vormittags genossen wird, und meist in einem Café.

Japan

Eine besondere Kaffeevariante wird in Japan getrunken, und zwar Kaffee mit Sojamilch. Das Getränk wurde ursprünglich von einer Kaffeehaus-Kette kreiert und wurde mit der Zeit sehr beliebt. Somit hat der Soja-Milch-Kaffee seine Fans auch außerhalb von Japan gefunden. Nicht nur wegen seines Geschmacks ist das Getränk sehr beliebt, denn die Nährstoffe der Sojabohnen sollen angeblich jung halten. In Japan gibt es inzwischen auch Haushaltsgeräte, die aus Sojabohnen Milch pressen.

Österreich

Aus dem Wiener Kaffeehaus kommen viele Kaffeevariationen, die mittlerweile in ganz Österreich gerne genossen werden. Dazu gehören die Klassiker Einspänner, Fiaker und Pharisäer, die neuesten Trends heißen aber Josefine und Leopold. Dabei steht Josefine für eine österreichische Variante des Milchkaffees, welche auf einem Mischungs- und Röstungsgeheimnis beruht. Der Mokka Leopold stammt aus Abessinien, die als Heimat der weltbesten Mokkas gilt.

Saudi Arabien

Es gehört zum guten Ton, als Gast die gereichten Getränke anzunehmen. Oft wird vor dem Servieren etwas Flüssigkeit auf die Erde verschüttet, was als ein Opferritual der Beduinen gilt. Durch diese symbolische Geste dachten sie selbst in der Wüste daran, Allah für ihre Vorräte zu danken. Mit dem Kaffee wird üblicherweise auch Wasser serviert, welches zwischendurch getrunken wird.

Schweden

In jeder noch so kleinen Hütte in Skandinavien, gibt es auch einen Kanonenofen mit dem unvermeidlichen Kaffeewassertopf. Während das Wasser in Tröpfchen kocht, wird eine Handvoll Kaffee dazugegeben. Später noch einmal aufgekocht, ist der Kaffee trinkfertig. Die Nordschweden beherrschen schon von klein auf die Kunst, Kaffee über dem offenen Feuer zu kochen. Jeder Wanderer oder Kanufahrers trägt bei sich auch einen Lederbeutel mit „Kochkaffee“ und einen kleinen Kaffeetopf. Auch die Schweden verzichten auf die Zugabe von Milch, und sehen das als eine Verfälschung des Kaffeegeschmacks an.

Spanien

In Spanien kennt man den Kaffee vermutlich aus mexikanischer Tradition. Es wurde ein Gemisch aus geröstetem Kaffeebohnen, Wasser und vermutlich auch Mais getrunken. Der Kaffee wird in Spanien auch als eine Nachmittagsmahlzeit bezeichnet. „Café con hielo“ ist eine besonders beliebte Kaffeespezialität, die in einem Trinkglas mit Zucker und Eiswürfeln serviert wird. Erst nach dem Essen werden Geschäfte beim Kaffee besprochen, und gelten dann auch als verbindlich.

Thailand

In Thailand wird der Kaffee meist schwarz und ohne Milch getrunken. Es werden oft auch Gewürze dazugegeben, und je nach Geschmack auch viel Zucker. Ein thailändisches Motto heißt frei übersetzt:

Kaffee sollte so heiß sein wie die Hölle, so schwarz wie der Teufel, so süß wie die Liebe und pur wie ein Engel.

Türkei

Aus der Türkei kommt die älteste bekannte Methode der Kaffeezubereitung. Selbstverständlich wird Kaffee auch heute noch auf die traditionelle türkische Art zubereitet. Dabei wird Kaffee zusammen mit Wasser und Zucker gekocht, und mit dem Satz serviert. Zusätzlich erhält der typische Mokka sein Aroma auch durch die mechanische Herdkanne, die in jedem türkischen Haushalt zu finden ist.

USA

Ihren Kaffee mixen die US Amerikaner größtenteils mit Milch und unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, wie Vanille, Nuss oder Schokolade.

Keinen frischen Kaffee zu Hause?

Probiere unsere Top 3 Kaffee Abos!

Flexibel
Happy Coffee
Happy Coffee

100% Flexibilität, Bio & Dauerrabatt.

Als Geschenk
Coffee Circle
Coffee Circle

Bekömmlichkeit & soziale Verantwortung.

Transparent
CafCaf
CafCaf

Transparenz, Fairness & Flexibilität.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert